Alfa Romeo

Historie und Entstehung

Von 1910 bis 1915


Die Hauptelemente des Alfa Romeo Emblems sind das rote Kreuz auf weißem Grund und die Biscione, die Schlange. Beide Symbole tauchen auch im Stadtwappen von Mailand auf und schaffen den direkten Bezug zur Heimatstadt der Firma. Das rote Kreuz auf weißem Grund ist seit dem 12. Jahrhundert Teil des Stadtwappens. Es stellt das christliche Kreuz dar. Aus dieser Zeit stammt auch die Schlange, die seit 1111 als Wappentier der in Handel, Politik und Kirche einflussreichen Familie der Visconti fungierte. In den Kreuzzügen tötete Ottone Visconti einen Sarazenenfürsten, dessen Schutzschild diese Schlange mit gekröntem Drachenkopf, die gerade ein Kind verschlingt, schmückte. Die Viscontis übernahmen dieses Wappen. Weiterer Bestandteil des Alfa Markenzeichens ist das dunkelblaue Band, das beide Wappenhälften umschließt. Darin tauchen, von 1910 -1915, das Kürzel A.L.F.A., die Knoten des Savoyer Königshauses und der Name Milano als Herkunftsbezeichnung der Anonima Lombarda Fabbrica Automobili auf. Durch übernahme der Marke Darracq ging die Firma A.L.F.A. hervor.

Von 1915 bis 1925


Durch Nicola Romeo kam nach Ende des ersten Weltkrieges erstmals der mit einem Bindestrich gekoppelte Name ALFA - ROMEO (nun mit weißer Schrift) im Markenzeichen zum Einsatz. Die Savoyer Knoten wurden stilistisch bereinigt, trennten den oberen Schriftzug aber immer noch von dem nun ebenfalls weißen Milano - Schriftzug.

Von 1925 bis 1946


1925 dokumentiert Alfa Romeo stolz den Gewinn des Automobil - Weltmeistertitels durch einen prunkvollen goldenen Lorbeerkranz, der das Logo in dieser Form bis 1946 schmücken soll. Der Durchmesser des Emblems stieg von 65 mm auf 75 mm. 1930 wurde das Logo auf 60 mm verkleinert und blieb bis 1945 unverändert.

Von 1946 bis 1972


Nach dem 2. Weltkrieg wird das immer noch in Emaille produzierte Wappen vereinfacht. Die Breite des Lorbeerkranzes schrumpft und stellt diesen nur noch symbolisch dar. Am auffälligsten ist jedoch das Fehlen der Savoyer Knoten, die nun durch 2 Wellenlinien ersetzt werden. Der Grund hierfür ist einleuchtend: Nach Kriegsende wird in Italien die Republik ausgerufen, und damit ist die Zeit der Monarchie beendet. Der Abzeichendurchmesser wurde auf 54 mm verringert. Ab 1960 produzierte man das Logo nicht mehr in Emaille sondern aus Plastik.

Von 1972 bis Heute


1972 verschwinden auch die Wellenlinien. Das Wappen wird grundlegend überarbeitet und deutlich plakativer dargestellt. Neben dem Bindestrich verschwindet auch der Schriftzug Milano, denn mit Anlaufen der Alfasud - Fertigung im süditalienischen Pomigliano d'Arco verfügt Alfa Romeo nun über einen weiteren wichtigen Fertigungsstandort, den man durch die Beibehaltung des alten Firmensignets nicht abwerten wollte. In dieser Form findet das Alfa Romeo Logo noch bis heute Verwendung. Einzig seine Größe und die Materialbeschaffenheit der Plakette hat sich 1983 mit Einführung des Alfa 33 nochmals verändert: Es wurde größer und besteht statt aus kostengünstigem Kunststoff nun aus einem Kunststoff / Messing - Materialmix.

Quadrifoglio Verde


Das 4 blättrige Kleeblatt, das "Quadrifoglio Verde", hat bei Alfa Romeo ebenso Tradition. Zum ersten Mal tauchte es an einem Alfa Rennwagen für die Targa Florio 1923 auf. Ein Mechaniker malte es, als Maskottchen, auf den damaligen Rennwagen. Heute tragen die stärksten und am besten ausgestatteten Modelle dieses Symbol.

Bilder © by L.A. & Alfa Romeo