Alfa 145

1.4 Twin Spark 16V

Mein erstes fabrikneues Auto.

1994 bricht für Alfisti eine neue Ära an. Mit den beiden dynamischen Kompaktmodellen 145 und 146 präsentiert Alfa Romeo die ersten Modelle, deren moderne Konstruktionsweise an die Stelle der mittlerweile in die Jahre gekommenen Modelle Alfasud und des in direkter Linie davon abstammenden Alfa 33 tritt.

Grundlage für die beiden Schwestermodelle, dem 3-türigen 145 mit Steilheck und dem 5-türigen 146 mit Stummelheck, bildet die bereits beim 155, Spider und GTV Verwendung findende Plattform. Sie gibt den Designern des Alfa Romeo Centro Stile rund um (Ex-)Designchef Walter de Sliva trotz zahlreicher Eckpfeiler große gestalterische Freiheiten, und nur detektivische Spürnasen erkennen die Verwandtschaft zu den anderen Alfa - Modellen.


Mit den beiden neuen Modellen beschert Alfa seinen Kunden in dem auflagenstarken C-Segment, der oft genannten "Golf-Klasse", bislang unbekannte Platzverhältnisse. Zwar bemängeln einige Alfisti die ungewohnt hohe Sitzposition, über die großzügigen Innenraumdimensionen, die eher an die nächstgrößere Limousine, dem 155, als an den 33 erinnern, mag sich jedoch niemand beschweren.

Die zugunsten hoher Crash-Sicherheit umfangreich verstärkte und mit exakt berechneten Knautschzonen sowie Seitenaufprallschutz, Airbag, aktiven Gurtstraffern, Fire-Prevention-System und anderen Sicherheitsfeatures ausgestatteten Kompakt-Alfas sorgen allerdings dafür, daß 145/146 in einer anderen Gewichtsklasse als der Alfa 33 antreten. Da Fiat-Chef Ingnere Paolo Cantarella zugunsten Alfas Eigenständigkeit der Verwendung der aus dem Alfasud und 33 stammenden Boxermotoren zustimmte, führte das anfangs zu Misstönen.


An dem schönen Klang der aufwendigen und faszinierenden Alfa-Boxer lag es nicht, doch während die quirligen Motoren noch mit den leichten Alfasud und 33 zurechtkamen, zeigten sie sich in den ungleich schwereren 145/146 deutlich stärker gefordert. Die ebenfalls in Pomigliano d'Arco produzierten 145/146 sind zwar in keiner Motorisierungsversion untermotorisiert, doch die spielerische Leichtigkeit, die das "Cuore Sportivo" prägte, ist abhanden gekommen.

Sowohl der 1.3 (90 PS) und der 1.6 (103 PS), wie auch der 1.7 16 V (129 PS) verlangen nach hohen Drehzahlen und strafen ihre Eigner dafür mit relativ hohem Verbrauch.
Das wird 1996, mit der Präsentation des Alfa 145 Quadrifoglio und des 146 TI, anders. Von nun an werden auch Vierzylinder-Reihenmotoren unter der flachen Fronthaube montiert. Das neu entwickelte 2.0 150 PS Triebwerk mit 8 Zündkerzen aus dem Spider und dem GTV macht den Anfang und gibt einen Vorgeschmack auf die ab 1997 folgenden Motorvarianten, die von Roboterhand im italienischen Pratola Serra, dem ehemaligen Arna-Werk, zusammengesetzten Alfa-Motoren.


Nur wenige Monate später ersetzen die ebenfalls als Twin Spark-Vierzylinder-Reihenmotoren ausgelegten 1.4 (103 PS), 1.6 (120 PS) und 1.8 Liter Versionen (140 PS) die bis dahin verwendeten Boxer-Aggregate. Leichte Modifikationen im Innenraum erhalten die modische Eleganz des charakterstarken Kompaktklässlers, der weiterhin technische und optische Akzente in der ansonsten eher langweiligen "Golf-Klasse" setzt. Alfa 145 und 146 sind eben weiterhin die Alfa Romeo dieses Marktsegments.

Modifikationen zur Serienausstattung


15" Zender Challenge Alufelgen mit 195/50-15

Zender Flankenschutz vor Hinterreifen
M&S-Design Seitenschweller und Dachspoiler in Wagenfarbe
Seitenblinker weiß
Wiechers Domstrebe in Wagenfarbe
Auspuffblende chrom
Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
Eibachfedern Pro Kit 30 mm
Rainbow 2 Weg Speaker


Technische Daten


Alfa Romeo 145 1.4 L Twin Spark 16 V, Alfarot 130, BJ.1997

Länge: 4093 mm, Breite: 1712 mm, Höhe: 1427 mm
Radstand: 2540 mm, Spur vorne: 1472 mm, Spur hinten: 1441 mm
Eigengewicht: 1210 kg, Zuladung: 445 kg, Gesgew.: 1655 kg
Wendekreis: 11 m
4 Zylinder, 1370 ccm, Bohrung / Hub: 82 / 64,87 mm
Leistung: 76 kW, 103 PS bei 6300 U/min
Verbrauch: 6,3 / 10,7 / 7,9
Nahfeld: 83 db bei 4725 U/min, Fahrtmessung: 74 db
Bauartgeschwindigkeit: 185 km/h
Getriebe: 1.Gang: 3,91 2.Gang: 2,24 3.Gang: 1,52 4.Gang: 1,16
5.Gang: 0,92 Rw: 3,91, Triebachse: 3,93

Bilder © by L.A.


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