BMW Logo

Historie und Entstehung

Rapp Motorenwerke + Bayrische Flugzeugwerke

 

Am 28.Oktober 1913 gründete Karl Friedrich Rapp in München die Rapp Motorenwerke, welche als Zulieferer für die Gustav Otto Flugmaschinenfabrik, später Bayrische Flugzeugwerke, fungierte. 1917 wurde die "Bayerische Motoren Werke GmbH" als Nachfolgefirma der "Rapp Motorenwerke GmbH" gegründet. Das Geschäft der BMW GmbH bestand zunächst darin, die Reparatur- und Lizenzfertigungsaufträge der Rapp Motorenwerke GmbH für die jungen Luftstreitkräfte der Reichswehr weiterzuführen.

Durch den Zusammenschluß der "Bayrischen Flugzeugwerke GmbH" und der "Rapp Motorenwerke GmbH" weitete sich das Geschäftsfeld aus. Zur Produktion von Flugmotoren gesellten sich Automobilmotoren, landwirtschaftliche Motoren und Bootsmotoren. Bei der Gestaltung des Firmenzeichens griff man auf das Logo der Rapp Motorenwerke GmbH zurück. Der schwarze äußere Ring wurde großteils beibehalten und der ehemalige schwarze Pferdekopf (Rappen) wurde durch vier, gleich große, blau-weiße (den Bayern Farben) Sektoren ersetzt.


1929 sprach man erstmals vom "Propeller-Mythos" bezogen auf die blau-weißen Sektoren im Inneren des Logos. Die neue Sinngebung sollte wohl die Marketingbemühungen für die Produktsparte Flugmotoren unterstützen. Dennoch hat diese Deutung eine eigene Berechtigung und Tradition, da sie nun schon seit 75 Jahren erzählt und weitergetragen wird.

aktuelles BMW-Logo


Das BMW-Logo wurde bis heute immer nur behutsam leicht verändert.


BMW 320d Coupe

Erstzulassung 02.04.2008

BMW Produktion in Regensburg

Mein BMW bei der Übergabe



Das 3er Coupe


Der Unterschied zur 3er Limousine E90 ist beim Coupe E92 technisch und optisch spür- und sichtbar. Wurden bei früheren 3er Modellen zwischen Limousine und Coupe noch viele Gleichteile verwendet, so hat ab A-Säule bis zum Heck, das E92 Coupe mit der E91 Limousine fast nichts mehr gemein. Die A-Säule beim Coupe steht schräger, die Dachlinie ist geduckter und das Heck läuft eleganter, in einem Schwung aus. Auch die Motorhaube ist länger. Dadurch kommt die sehr schöne, gestreckte Eleganz des 3 türigen Coupes perfekt zur Geltung. Foto nach Auslieferung.

Charisma und Eleganz


Durch die fliessenden Linien und der perfekten Balance, bekommt das Coupe ein sehr guten CW-Wert von 0,28 und eine optimale Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten von 50:50. Das entschärft den sportlichen Heckantrieb bei nassen Fahrbahnverhältnissen und im Winter merklich. Foto nach Auslieferung.

Sportlichkeit


Was einen BMW ausmacht ist die sportliche Abstimmung und der bei einem sportlichen Fahrzeug unverzichtbare Heckantrieb. Daraus ergibt sich ein vorbildliches Handling für die BMW berühmt ist und keinerlei Antriebseinflüsse in der sehr zielgenauen Lenkung, welche eine sehr gute Rückmeldung der Fahrbahn an den Fahrer gibt. Die Heckleuchten sind verglichen mit denen der Limousine optisch komplett anders gestaltet. Foto nach Auslieferung.

Freude am Fahren


Die Freude am Fahren in einem BMW ergibt sich aus dem perfekten Zusammenspiel des Fahrwerks, des Heckantriebs und der direkten Lenkung. Die Motoren, welche durch "Efficient Dynamics" sehr sparsam und laufruhig sind unterstreichen die sportliche Ambition eines BMWs.

Der Innenraum


Das Cockpit und der Innenraum ist mit dem der Limousine fast ident. Trotzdem wirkt der Innenraum durch die flachere Windschutzscheibe und den längeren Türen eleganter und gestreckter. Mir persönlich gefällt das Armaturenbrett ohne Navi etwas besser. Um den Navi-Bildschirm unterzubringen, gibt es dann einen zweiten Höcker, welcher die Einfachheit und die optische Ruhe des Armaturenbrettes nimmt. Sehr komfortabel ist der serienmäßige elektrische Gurtbringer an Fahrer- und Beifahrertür. Dadurch gibt es kein lästiges verrenken beim Gurtgreifen mehr.

Mods zur Serienausstattung


M3 Heckspoiler


Da das 3er Coupe im Serientrimm schon sehr schön ist, bleibt es auch nur bei Kleinigkeiten. Eine davon ist der original M3 Heckspoiler.

Er ist sehr dezent, unauffällig und zerstört die Linie des Coupes nicht. Da der Spoiler von BMW im Windkanal getestet wurde, soll er aerodynamisch sogar Vorteile bringen und nicht nur der Optik dienen.


Eisenmann Endschalldämpfer 2x76mm


Da mir das originale, ovale Endrohr des 320d optisch nicht gefällt, musste ein neuer Endschalldämpfer her.
Von der Qualität und auch optisch kam für mich nur ein Eisenmann-ESD in Frage. Eisenmannprodukte werden in BMW-Foren sehr gelobt. Der ESD ist komplett aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und die Passgenauigkeit ist perfekt.


Focal Lautsprecher Polyglass 2 V-Slim


Ich habe das Coupe mit BMW Professional Radio inkl. HIFI System bestellt. Diese Kombination klingt zwar annehmbar aber doch etwas flau und höhenschwach. Deshalb mussten die originalen, vorderen Lautsprecher raus. Mit Focal Lautsprechern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Da in den BMW Türen sehr wenig Platz bleibt habe ich mich für die Focal Polyglass 2 V-Slim entschieden...

Durch das Slim Design gibt es keine Probleme beim Einbau in die Türverkleidung. Die hochwertige Frequenzweiche findet auch noch genügend Platz. Dämmen des Türspiegels nicht vergessen! Der Klang hat sich um welten verbessert. Die Höhen in den Spiegeldreiecken klingen jetzt richtig und die Stimmen sind glasklar. Die Basschassis unter den Sitzen verblieben im Originalzustand und sind mehr als ausreichend.


Bilstein B8 Fahrwerk mit Eibach Pro-Kit

 

Mein E92 wurde mit dem M Fahrwerk Paket ausgeliefert. Super zu fahren aber das M-Fahrwerk lässt den Wagen hinten optisch hängen. Der Spalt zwischen Kotflügel und Reifen ist hinten viel geringer als vorne. Das heißt er mußte vorne tiefer. Da ich bei Fahrwerken keine Kompromisse eingehe, wurde die Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Pro Kit Federn gewählt. jetzt passts auch mit der Optik. Fahrgefühl ist Go-Kart like aber noch nicht zu hart. Also der Wagen federt noch und hoppelt nicht nervig und nervös umher!


BMW Performance Bremse vorne

 

Der Grund für den Einbau der Performance Bremse war eigentlich für mich ein optischer. Ich wurde aber besserem belehrt...

Die Bremse bietet eine um welten bessere Bremsperformance als die Werksbremsanlage. Man weiß sie erst zu schätzen wenn man sie selbst erfahren hat. Kein Bremsfading, direkteres und schnelleres Ansprechen bringen einen Sicherheitsgewinn. Das beim 3er bekannte Problem des zeitversetzten Bremseinsatzes bei Nässe gibt es nicht mehr. Die Stahlflexleitungen tun ihr weiteres zur Performanceverbesserung. Kein weiches Bremspedal mehr.


BMW Performance Bremse hinten

 

Für die 4-Zylinder Modelle des 3ers (E90,E92,E93) gibt es leider keine hintere Performance Bremse außer für den Kombi E91 und den 6-Zylinder Modellen.

Um die Bremse bei meinem 320d einbauen zu können muß man an der Hinterachse schon in die Tiefe gehen. Durch langes Vergleichen der Achsen und Teile hab ich mir eine Teileliste zusammengestellt. Man braucht neue Achswellen, Radträger komplett mit Radlager, Nabe etc. Dann muß die Handbremse (Brems-Backen und diverse Kleinteile) laut 6-Zyl. Modellen neu aufgebaut und richtig eingestellt werden. Das geht richtig ins Finanzielle. Entscheidet vorher gut ob euch das Optische das Wert ist. Denn notwendig ist die hintere Performance Bremse nicht wirklich.


orig. BMW M3 Seitenschweller


Mittlerweile gibt es schon unzählige Nachbauten der M3 Seitenschwellerverkleidungen. Ich wollte meinem Coupe nur originale BMW Teile spendieren. Also Teile beim BMW Händler zum günstigsten Onlinepreis gekauft. Da die Schweller an einem normalen E92 nicht ohne Anpassungen richtig verbaut werden können, mußten einige Änderungen vorgenommen werden. Der M3 hat breitere Kotflügel vorne. Auch am hinteren Türschwellerbereich musste einiges angepasst werden damit man die Spaltmaße einhalten kann. Ansonsten sieht das ganze "gepfuscht" aus. Danach zum Lackierer und anschrauben.

Beim obigen Bild rechts sieht man den vorderen Radkasten im Schwellerbereich. Gut zu erkennen wo der M3 Schweller für den breiteren M3 Kotfügel gebaut ist. Es ergibt sich zwischen Radhausschale und Schwellerverkleidung ein offener Spalt. Diesen hab ich mit einem selbstgebauten Kunststoffteil verschlossen.

orig. BMW M3 Außenspiegel


Der Umbau auf die M3 Außenspiegel war zwar recht einfach aber zeitaufwändig. Um die neuen Spiegel anschielßen zu können mußte ich die Türverkleidung abnehmen um an die Stecker heranzukommen.

Ansonsten geht's Plug & Play.

H&R Distanzringe

 

Damit die original BMW Felgen die Radhäuser besser ausfüllen wurden H&R Spurplatten verbaut. Vorne 10mm und hinten 12mm pro Rad.

Tipp: Ich entferne die Platten jetzt vor jeder Montage der Winterreifen, da ich mir das kein zweites mal antun werde, die Platten im Frühjahr vor dem Sommerreifenwechsel durch Kontaktkorrosion zur Nabe abzuflexen.


Aerodynamik Frontspoiler

 

Ohne Probleme erwies sich die Montage de Aerodynamik Front für den E92. Nach der Lackierung wird das Teil am Unterboden mit den originalen Schraubpunkten einfach mit verschraubt. Oben ist es etwas aufwändiger. Hier muß das Teil sauber angepasst und mit dem mitgelieferten Silikonkleber sauber verklebt werden.

(Siehe die genialen Improvisierungsmaßnahmen oben rechts.)

Der im Set befindliche Kleber ist überlackierbar. Das ist wichtig, da ihr davon ausgehen könnt, das die Front, vorallem dieses Teil nahe an der Straße irgendwann mal nachlackiert werden muß. Bei mir wars schon soweit, da beim KM-Abspulen, die Front durch Steinschläge und Staub richtig "sandgestrahlt" wird. Das sieht nach einer gewissen Zeit nicht mehr schön aus.

BMW Performance Nieren schwarz

 

Da mir Ton in Ton bei BMW vorallem im Bereich des Nierengrills sehr gut gefällt, wurden die verchromten Teile gegen die schwarzen Performance Nieren getauscht. Die verchromten waren sofort über eBay verkauft. Der Einbau ist einfach durch einklipsen erledigt und freuen.

BMW Performance Einstiegsleisten beleuchtet

 

Ein etwas "teurere" Aufwertung waren die beleuchteten, schwarz gebürsteten Performance Einstiegsleisten. Der Einbau iste durch die Elektronik etwas aufwändiger. Es liegt beim Teileset eine sehr gute Anleitung bei, nach der man sich Schritt für Schritt halten kann. Der Anschluß ist zwar Plug & Play, aber es dauert dann doch etwas bis man alles gefunden und angeschlossen hat. Dann werden die Einstiegsleisten einfach eingeklippst. Edel sehen sie schon aus die Dinger vor allem wenn es dunkel ist. Aber ob sie den Preis rechtfertigen muß jeder für sich selbst entscheiden. Bild folgt!

BMW Performance Alu Domstrebe

 

Durch das Bilstein B8 Fahrwerk wird der Wagen doch etwas härter. Darum hab ich mich für die Performance Alu Domstrebe entschieden. Die Carbonstrebe war mir dann verglichen zum Nutzen um einiges zu teuer. Der Einbau ist einfach. Die Halter der Domstrebe werden auf den Federdomen direkt verschraubt. Die Strebe selbst dann auf diesen Haltern. Bild folgt!

verchromte Alu-Türpins


Um den schwarzen Innenraum etwas aufzufrischen habe ich die originalen, schwarzen Kunststoff-Türpins gegen hochwertige, verchromte Alupins getauscht.

LED Innenbeleuchtung

Durch die Möglichkeit der modernen LED-Technik können herkömmliche Birnen gegen stromsparende und hellere LEDs einfach durch Austauschen ersetzt werden. Zu beziehen sind die LEDs in sehr guter Qualität bei hypercolor.de
Oben sieht man die 38mm LED-Soffitte mit 3 Multichip-LEDs, integriertem Gleichrichter und Konstantstromregler für maximale Haltbarkeit. Verbaut als Handschuhfachbeleuchtung im E92.

Rechts sieht man die 44mm LED-Soffitte von Hypercolor mit 4 Multichip-LEDs, integriertem Gleichrichter und Konstantstromregler. Die Lichtausbeute und Lebensdauer ist wesentlich besser und das weiß-bläuliche Licht wirkt edler. Verbaut als Beleuchtung für die Schminkspiegel und für den Kofferraum im E92.


Glassockel-Lampe W5W mit 3 LEDs RADIAL mit integriertem Gleichrichter und Konstantstromregler. Verbaut als Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung im E92.

Glassockel-Lampe W5W mit 1 SuperFlux LED axial in 3 Chip-Technologie. Verbaut als Innenraumbeleuchtung und Leseleuchten vorne und hinten im E92.
Alle LEDs von Hypercolor sind voll dimmbar.


Für die hintere Fußraumbeleuchtung benötigt man links und rechts je 2 stk T5 (5mm) Steck-LEDs W1.2W 12Volt-Stecksockel.
Die Steck-LEDs habe ich über eBay von "world-trading-net" bezogen. Bekommt man jetzt aber auch in jedem Conrad-Shop.

ACHTUNG!

 

Bitte schraubt nicht selbst an euren Fahrzeugen herum, wenn ihr euch nicht auskennt! Vorallem nicht an sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk, Bremsen, Motor, Airbags, Gurtsysteme etc.

Die oben genannten Umbauten sind nicht ohne, bin ausgebildeter Techniker und habe Ahnung davon!

 

Weiters sind alle Umbauten an meinem Wagen offiziell eingetragen und typisiert!

Technische Daten


BMW 320d Coupe E92
Länge: 4580 mm, Breite: 1782 mm, Höhe: 1395 mm
Radstand: 2760 mm, Spur vorne: 1500 mm, Spur hinten: 1513 mm
Eigengewicht: 1495 kg, Zuladung: 480 kg, Gesgew.: 1900 kg
4 Zylinder, 1995 ccm, Bohrung / Hub: 90 / 84,0 mm
Leistung: 130 kW, 177 PS bei 4000 U/min
Max.Drehmoment/Drehzahl: 350Nm/1750-3000 U/min
Verdichtung: 16:0
Verbrauch: 6,0 / 4,1 / 4,8
CO2-Emission: 128 g/km
Tankinhalt: 61 L
Räder: 225/45-8J/18 - 255/35-8,5J/18
Bauartgeschwindigkeit: 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 sec
Elastitzität 80-120 km/h im 4./5.Gang: 6,6/8,4 sec
Getriebe: 1.Gang: 5,14 2.Gang: 2,83 3.Gang: 1,80
4.Gang: 1,26 5.Gang: 1,0 6.Gang: 0,83 Rw: 4,64
Triebachse: 2,56


Zusatzausstattung


saphir-schwarz met.,Stoff-Leder Pearlpoint anthrazit, Int.Leiste schwarz glänzend
österreich-Paket, Dynamik-Paket
autom.abbl.Innen- und Aussenspiegel, Fernlichtassistent, Hifi-Lautsprechsystem
USB/Audio-Schnittstelle, M-Lederlenkrad, Hochglanz Shadowline, Dachhimmel anthrazit

Bilder © by L.A. & BMW


Kommentare sind gerne willkommen!

Auch von Fans oder Besitzer von diesem Fahrzeug um Erfahrungen auszutauschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0