Mazda Logo

Historie und Entstehung

Der Name Mazda stammt von Ahura Mazda, dem zoroastrischen Hauptgott der Vernunft und Weisheit, der die Menschheit, die Natur und die anderen Götter schuf. Es klingt außerdem ähnlich wie der Name des Gründers, Jujiro Matsuda. Matsuda gründete 1920 die Toyo Cork Company Ltd. Wie der Name schon sagt, geht es um Kork. 1923 fing die Firma mit der Herstellung von Zweitakt-Motorrädern an. Der Name änderte sich auf Toyo Kogyo Co. Ltd. Um 1930 fing die Produktion eines Dreirad-Transporters an. Und später entstand die Marke Mazda.

 

Als der 2. Weltkrieg begann, war Toyo Kogyo gezwungen, Munition herzustellen. Als die Atombomben auf Japan abgeworfen worden waren, wurde die Mazda - Fabrik, die in einem Randbezirk von Hiroshima liegt, allerdings nicht beschädigt. 1945 nahm Kogyo die Produktion wieder auf und baute bald auch größere Transporter. 1960 wurde das erste Automobil vorgestellt. Das R 360 Coupé hatte einen luftgekühlten V - 2 mit 365 ccm und 16 PS. Es verkaufte sich im ersten Jahr 20.000 mal.

Mazda 323

1.5 GT

Mein erstes Auto

Car of the Year 1980


Der 323 (ab 1980) in Japan Familia genannt, war Mazda's erstes Fahrzeug mit Front-Motor und Vorderradantrieb. Der 323 konnte mehr Raum für Fahrer und Passagiere bieten als jedes andere Auto seiner Klasse, was auch prompt mit dem "Japanese Car of the Year"- Award (Japans Auto des Jahres) honoriert wurde. Der 323 GT war damals das Topmodell der Serie mit elektrischem Stahl-Schiebedach serienmäßig.


Modifikationen zur Serienausstattung


- Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern

- A-Säulen in schwarz lackiert
- Monroe-Gasmatic Stoßdämpfer

- Selm 3 Speichenholzlenkrad
- Blaupunkt Radio+CD - Wechsler

- 4 Lautsprecher mit Subwoofer
- Interconti Verstärker 240 W

- schwarze Heckleuchten und Blinker
- Die 2 farbige Lackierung der Karosserie

war eine kleine, notwendige Restaurierungsmaßnahme um dem Rostbefall an den Schwellern Herr zu werden. Das Karosserieblech unter den Stoßstangen vorne und hinten, sowie der untere Bereich der Türen wurde nach professioneller Reparatur der Roststellen und perfekter Rostvorsorge silber lackiert.

Technische Daten


Mazda 323 1.5 GT, limegreen met. G6, BJ. 1984
Länge: 3955 mm, Breite: 1630 mm, Höhe: 1375 mm
Radstand: 2365 mm, Spur vorne: 1390 mm, Spur hinten: 1395 mm
Eigengewicht: 865 kg, Zuladung: 485 kg, Gesamtgew.: 1350 kg
zul. Nutzlast: 295 kg, Wendekreis: 10 m, Vergaser: 2
4 Zylinder Benziner, 1490 ccm, Bohrung/Hub: 80 / 77 mm
Leistung: 65 kW, 88 PS bei 6000 U/min
Reifen: 175/70 SR 13, Winterreifen: 155/70-13
Nahfeld: 85 db bei 4500 U/min, Fahrtmessung: 75 db
Bauartgeschwindigkeit: 168 km/h
Getriebe: 1.Gang: 3,416 2.Gang: 1,947 3.Gang: 1,290
4.Gang: 0,918 5.Gang: 0,775 , Triebachse: 4,105

Bilder © by L.A. & Mazda


Kommentare sind gerne willkommen!

Vielleicht finden sich ein paar Fans oder ehemalige Besitzer zu diesem Fahrzeug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0