Chassis

Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TBI 1989

Hier findet ihr die Restaurationsarbeiten am Fahrwerk und Antrieb.

Chassis - Fahrwerk - Getriebe


Der Zusatz-Getriebeölkühler wurde von einem der Vorbesitzer bereits sehr gut eingebaut. Dort wurde der angefallene Flugrost entfernt und gegen neuen Rost geschützt. Der KAT funktioniert bisher einwandfrei. An der Hinterachse wurden die Panhardstab-Buchsen gegen schwarze PU-Buchsen getauscht. Alle Flüssigkeiten wie Differenzial-Öl und Getriebeöl wurden getauscht. Das Getriebe wurde mit frischem Automatik-Öl gespült bis das gesamte Altöl im Getriebe beseitigt war. Alle Dichtungen erneuert und danach eine frische Füllung mit neuem Öl. Da sehr wenig Flugrost durch die schon einmal sehr gut gemachte Unterbodenversiegelung vorhanden war, mußte wenig Rost beseitigt werden. Die Federn blieben original da noch in top Zustand. Die Dämpfer waren schon etwas ungleichmäßig und wurden deshalb gegen neue Monroe Sensatrac getauscht. Alle Leitungen sind top. kraftstoff-Filter wurde auch erneuert. Der Dynamax ESD inkl. Endrohren wurde vom Vorbesitzer verbaut.

Die Standard Felgen wurden gegen neue schwarze OER-Diamond Spokes getauscht und werten den Wagen extrem auf. Die Bleche aller 4 Radhäuser wurden auf Rost untersucht und neu mit Unterbodenschutz beschichtet. Die vordere Bremsanlage wird durch eine neue, für europäische Fahrgeschwindigkeiten ausgelegte, LS1 Bremsanlage ersetzt. Dazu mehr im Punkt "Mods".

Nachdem alle weiteren, demontierten Exterieur-Teile wie Aussenspiegel, Groundeffects, Türgriffe, Heckspoiler, neue Scheibenwischerarme und neue Scheibenwischer usw. wieder angeschraubt waren, erstrahlte der T/A zumindest aussen wieder in voller Werksauslieferungs-Pracht! :-)

Motor


Der Motor lief eigentlich einwandfrei. Trotzdem wurden einige Verschleiß-Teile aufgrund ihre Alters erneuert. Alle relevanten Teile der Zündung, Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Pick-Up Coil, Zündspule. Weiters Lichtmaschine, Klimaanlage inkl. Schläuche und Dichtungen, Keilriemen inkl. Spanner und Umlenkrollen, Kühler, Klimakompressor und Kondensator der Klima. Etwas mehr Aufwand war das Ersetzen der Ventilschaft-Dichtungen inkl. Umbrellas. Alle alten Gummischläuche mußten raus. Samco Silikon-Schläuche traten die Nachfolge an. Eine neue Bosch Schwerlast Wasserpumpe ersetzt die alte. Die TBI Einheit wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Der K&N Luftfilter wurde schon vom Vorbesitzer besorgt. Der Kabelbaum im Motorraum wurde komplett neu isoliert und die Batterie erneuert. Die Kühlwasser- und Scheibenwaschwasser-Behälter neu.


John Barris' Film-Legenden

Bilder © by L.A.


Kommentare: 0