Karosserie

Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TBI 1989

Bestandsaufnahme der Karosserie beim Lackierer

Nach weiteren Zerlegungsmaßnahmen direkt beim Lackierer, wurde die Karosserie nochmals genau unter die Lupe genommen. Jede auch noch so kleine Delle wurde angezeichnet.

Die Karosserie zeigte sich in Top-Zustand, viel besser als erwartet.

Bevor der Wagen nach Österreich kam, wurde er in der Schweiz zugelassen und schon einmal sehr gut konserviert. Darum war fast kein Rost zu finden. Nur kleinere, oberflächliche Flugrostspuren waren vorhanden. Diese wurden alle geschliffen, konserviert, grundiert und neu lackiert. Vorerst...ein paar Überraschungen hat der T/A dann doch bereitet.

Vorarbeiten für die Lackierung

Jetzt seht ihr die Phasen der Lackierarbeiten. Nach den Spenglerarbeiten (alle Dellen mußten ausgedengelt werden) wurde aufwendig geschliffen, grundiert, geschliffen, roter Grundlack und Klarlack.

Die Groundeffects (Seitenschwellerverkleidungen, unterer Bereich an den Stoßstangen vorne und hinten) die nur die Modelle Trans Am und GTA hatten, wurden wieder silbermetallic.

Die Lackierung

Die folgenden Bilder zeigen den T/A direkt nach dem Anruf des Lackierers das die Lackierung fertig sei. ich natürlich sofort hin und begutachten.

Restauration der Einzelkomponenten

Während das Auto noch beim Lackierer stand und die Kleinteile fertig lackiert waren, wurden die einzelnen Komponenten und Kleinteile daheim auf Rost und Schäden kontrolliert. elektr. Spiegelverstellung, Lüftungsgitter, Klappscheinwerfermechanik und T-Top Dächer wurden zerlegt, aufbereitet, neu geschmiert und wieder sorgfältig zusammengesetzt.

Vor der Heimfahrt

Nachdem das finanzielle mit dem Lackierer erledigt war, mußte der Wagen für die Heimfahrt tauglich gemacht werden. Wie bei der Hinfahrt wurde nur das notwendigste eingebaut. Alle STVO relevanten Dinge funktionierten und der Fahrersitz war drin. Dann ging die Home-Odyssee los.

Sorry für die teilweise etwas verschwommenen Bilder, sie wurden adhoc mit dem Handy geschossen und es gibt leider keine besseren dazu...

Fertigstellung und Finish Exterieur

Die Fertigstellung und das Finish fanden dann daheim regengeschützt unterm Carport-Dach statt. Heckklappe restauriert, neue Embleme, Frontmodul restauriert, Heckleuchten restauriert, Kabelbäume extern auf Originalzustand gebracht und neu isoliert, alle Gummidichtungen erneuert, Goundeffects montiert, Fensterhebermechanik gereinigt und neu gefettet, Türgriffe und sämtliche Schlösser erneuert, alle Scharniere gereinigt und gefettet, alle Glühbirnen erneuert.

ein paar seltene Bilder eines originalen 1982 Pontiac Firebird Trans Am black-gold

Bilder © by L.A. & GM Photo Store


Kommentare: 0