VM - Seventy Seven Mods 2007

Änderungen 2007

Anleitung zur Anpassung und Montage des Speedster-Heckdeckels von cr-modelltechnik

Speedster-Heckdeckel


Da mir der Speedsterdeckel von Christof Rothe cr-modelltechnik.de schon immer gefiel, war es nun soweit. Der Deckel lockert die Kastenform des Seven-Hecks etwas auf. Es entsteht auch ein runderer, optisch homogenerer Übergang zum Innenraum. Hier sieht man das Teil im Rohzustand und muss der Karosserie angepasst werden.

Hier auch der Rohzustand des Heckdeckels vor dem Anpassen.
Wichtig ist, das Teil genau mittig auszurichten!

Der Rohzustand von hinten. Das Tesa-Montageband dient zum Schutz des Lackes.

Das erste Anzeichnen wie das Teil aufliegen soll.

Hier sitzt das sehr leichte GFK-Teil schon recht gut.
Es wird in einem Stück geliefert. Will man den Deckel klappbar machen, muß er geteilt werden.

Der vordere Teil, der fest mit der Karosserie verschraubt und verklebt wird.
Ich habe mich entschieden, den Deckel von vorne nach hinten klappbar zu machen. Es erschien mir als die einfachste Lösung. Man kommt trotzdem sehr gut an die Kofferraumwanne heran.
Auch zu sehen der Ausschnitt im Mitteltunnel für das Fach.

Ansicht von Hinten. Sichtbar eine MDF-Holzleiste.
Auf der Leiste liegt der Deckel auf.

Hier gut zu sehen, die Ausschnitte für die dritte Bremsleuchte vom Audi TT-Roadster und vom Schloss.

Diese Ausnehmungen sind für die Scharniere gedacht.

Direkt auf der Kofferraumwanne werden die Scharniere auf diesen beiden MDF-Holzkeilen befestigt. Die Wanne ist fest mit der Karosserie verschraubt. Muß die Wanne entfernt werden, kann man sie zusammen mit dem Deckel herausnehmen. Oder man schraubt die Scharniere vorher heraus.

Die Unterseite des GFK-Deckels. Zu sehen die MDF-Aufnahmen für die Scharniere und rechts ein Aluwinkel als Halterung für ein Seil damit der Deckel offen bleibt und nicht ganz nach hinten hinunterklappt.

Nach dem Lackieren wurden zuerst die Scharniere auf dem Deckel verschraubt, dann das Ganze an die Aufnahmen auf der Kofferraumwanne angepasst.
Um ein Flattern des leichten GFK-Deckels zu verhindern wird er links und rechts mit Haubenspanner arretiert.

Auch zu sehen der neue Flieger-Tankdeckel.

Hier der Deckel in offenem Zustand.
Gut zu sehen die Scharniere. Die Dämm-Matte dient auch als Sichtschutz der Verschraubungen.

Fach im Mitteltunnel


Die Scharniere mit versteckten Schrauben kommen vom Bootsbau. Durch ein sehr flaches Corbin-Schloß ist das Fach versperrbar. Das selbe Schloß wurde auch zum Versperren der Heckdeckels verwendet.

Mitteltunnelfach offen.
Mehr Tiefe ist wegen der darunterliegenden Kardanwelle nicht möglich.

Carbon-Armaturenbrett


Auf die Press-Span-Grundplatte mit allen Ausschnitten für Instrumente und Schalter, wird die Carbonplatte geklebt. Die Ausschnitte in der Carbonplatte werden mittels Dremel ausgeschliffen um ein Ausbrechen des Carbons zu verhindern.
Auch zu sehen der neue Alu-Schaltknauf und der vergrößerte Chrom-Ring.

Cobra-Sportsitze


Ein netter Seven-Kollege bot mir seine Cobra-Sportsitze an, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte.
Sie passen perfekt ins Auto, haben einen tollen Seitenhalt und sehen optisch sehr gut aus.

Komplettlenkung mit direktem Lenkungskit (2,5 Umdrehungen)


Im Seven werden aufgrund beengter Platzverhältnisse, sehr kleine Lenkräder verwendet.
Trotzdem hat man mit dem originalen Ford Escort II Lenkgetriebe viel Kurbelei in engen Kehren.
Damit man Kurven noch präziser und direkter anfahren kann und nicht mehr, oder nicht mehr so oft beim Lenken umgreifen muß, gibt es originale Ford Lenkgetriebe mit direkterem Lenkungskit. Um die Präzision noch etwas zu erhöhen wurden verstärkte Gummis für die Lenkungsaufnahme verbaut.

Raid HP - Sportlenkrad


Um die höheren Lenkkräfte die durch das direktere Lenkgetriebe entstehen etwas zu verringern, habe ich mein 25er Mountney Lenkrad verkauft und das 28er Raid HP-Sportlenkrad eingepflanzt. Durch den dickeren Lenkradkranz liegt das Lenkrad besser in der Hand und man hat eine spürbar bessere Rückmeldung von der Fahrbahn.

Ein originaler Lotus 7X

Bilder © by L.A. Cartoon by simplesevens.org


Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Brack (Mittwoch, 28 September 2016 15:16)

    Hallo,

    habe einen VM77 von Irmscher und suche ein kurzes Lenkgetriebe. Habe Sie hier eine Artikelnummer oder ähnliches für mich. Danke

    MfG
    Thomas Brack