VM - Seventy Seven Mods 2008

Änderungen 2008

verchromter Ventildeckel


Aus optischen Gründen habe ich den Ventildeckel und die Kerzenabdeckung verchromen lassen.
Den Chrom-öleinfülldeckel und das Edelstahl-Krümmerblech habe ich günstig bei E-Bay erstanden.

Auspuff Endrohr mittig


Da mir das seitliche Endrohr nie gefallen hat, habe ich mich entschlossen, das Endrohr mittig zu montieren. Die Auspuffanlage blieb inklusive Endtopf original.Nach dem Endtopf wurde das Rohr mit einer 180 Grad Biegung bis zur Fahrzeugmitte verlegt und eine abnehmbare ovale Chromblende montiert.

neue Wasserpumpe


Da die alte Wasserpumpe undicht wurde, habe ich sie gegen eine Nachbaupumpe (auf dem Bild links) ersetzt. Diese hatte ein sehr lautes, nerviges Laufgeräusch.
Habe mir dann wieder eine originale GM-Pumpe besorgt, welche nun wieder leise ihren Dienst tut. Der Unterschied zwischen Nachbau-und Original-Teilen ist auf dem Bild ersichtlich (rechts die originale GM-Pumpe). Der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." bewahrheitete sich hier wieder.

Pirelli P-Zero C Semi-Slicks


Da ich schon immer einmal Semi-Slicks probieren wollte und die hinteren Reifen zu tauschen waren, habe ich mir einen Satz Pirelli P-Zero C mit Straßenzulassung geholt. Das A-symmetrische Profil und die sehr weiche Gummi-Mischung erlauben einen sehr hohen Grip. Wie sich die Reifen im Alltag bewähren kann ich noch nicht sagen. Sobald ich einige Erfahrungen gemacht habe, gebe ich sie hier bekannt.

Pirelli P-Zero C Außenseite
Die äußere Zone besitzt extra große Profilblöcke und erlaubt maximalen Grip und Stabilität in Kurven. Der Abrieb soll dadurch auch vermindert werden.

Pirelli P-Zero C Innenseite
Der innere Bereich des Reifens mit vermehrt kleineren Profilblöcken soll das Handling bei nassen Bedingungen verbessern.
Sicherheits-Tipp:
Nach nun 3 verschiedenen Reifensätzen (BF-Goodrich Profiler G, Fulda Carat Extremo und Exelero)kann ich sagen, daß die Reifen nach 4 Jahren sehr schnell an Grip verlieren, da die Gummimischung aushärtet. Bei einem so leichten Auto wie dem Seven, macht sich das um vieles stärker bemerkbar als bei einem normalen Serienfahrzeug. Der Seven fährt sich mit Reifen die 4 Jahre oder älter sind auf trockenem Asphalt sehr schwammig, der Grip bricht in schnellen Kurven abrupt ab. Spätestens dann sollten die Reifen erneuert werden, egal ob noch Restprofil vorhanden ist!

Rennschalthebel mit verkürzten Schaltwegen


Wie die Bezeichnung des Teiles schon sagt, werden die Schaltwege verkürzt, gleichzeitig direkter und genauer.
Das Getriebe lässt sich nun wesentlich schneller und knackiger schalten als mit dem Originalteil. Die Verkürzung gibt's in verschiedenen Ausführungen (gerader oder gebogener Schaltstock) bei Timms Autoteile.

Bilder © by L.A. & Speed Nation


Kommentare: 0