Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TBI 1989
Jetzt folgen die interessanten Modifikationen.
Es werden hauptsächlich sicherheitsrelevante Teile am Fahrwerk geändert. Die Gummilager im Panhardstab wurden gegen
schwarze PE-Buchsen getauscht um die Hinterachse zu stabilisieren. Stabilisator-Endlinks und Stabi-Lagerbuchsen wurden gegen schwarze PU-Buchsen ersetzt. Die vorderen Stoßdämpferlager wurden
beim Dämpferwechsel gegen Moog-Teile ersetzt. Das Chassis erhielt Subframe-Connectors unter den Seitenschwellern, eine zusätzliche Querstrebe vorne ("Wonderbar" die die Längsträger hinter dem
Kühler verbindet) um den Vorderwagen an den Schwellern entlang zurück bis zu den Aufnahmepunkten der Längsträger für die Hinterachse zu stabilisieren. Unterstützt wird die Stabilität des
Vorderwagens zusätzlich durch eine 3-Punkt Domstrebe. Diese Maßnahmen bringen mehr Steifigkeit ins Gesamtfahrzeug. Deutlich merkbar beim Fahren, da sich der Wagen viel weniger bis gar nicht mehr
verwindet. Und der Wagen braucht das!
Einbau der LS1-Bremsanlage vorne
Die Speed-Limits in Amerika sind bekanntlich deutlich
geringer wie bei uns. Dementsprechend unterdimensioniert sind die Bremsanlagen von älteren US-Fahrzeugen. Vorallem bei längerem Bremsen von höheren Geschwindigkeiten herunter kommt es zu
unangenehmen Bremsfading. Die LS1-Bremsanlage schafft hierzu Abhilfe. Die alten Gummileitungen werden durch Stahlflexleitungen ersetzt.
Super Pursuit Mode
Bilder © by L.A. & UMI Performance & Knight RIder